Über Helferportal
Was uns antreibt

Helferportal: Logistik & Digitalisierung im sozialen Bereich

Die Herausforderungen im sozialen Bereich wachsen schneller als die betreuenden Organisationen.

Wenn Hilfsorganisationen, Kommunen oder Nachbarschaftshilfen der enormen Zunahme an hilfsbedürftigen älteren Menschen und pflegenden Angehörigen nachkommen wollen, müssen sie ihre Verwaltungsprozesse dem hohen Aufwand anpassen.

Die Digitalisierung der internen Prozesse bringt Sie einen großen Schritt voran.

Unsere Logistikexperten haben alle Prozesse unter logistischen Gesichtspunkten optimiert.

Helfergewinnung, Helfer- und Klienten-Verwaltung, Einsatzkoordination und Abrechnung – all diese Prozesse werden durch das Helferportal optimal unterstützt und greifen ineinander. Der aufwändige Prozess Helfersuche-Koordination-Abrechnung ist in digitaler Form erheblich effizienter und bindet weniger Personal. So können Sie mühelos hunderte von Helfern effizient koordinieren.

Ehrenamtliche Helfer sind keine Angestellten. Ihr Lohn besteht zu fast 100% aus Dank und Freude. Dafür werden freiwillige Helfer nur tätig, wann, wo und für was sie wollen. Vor allem, wenn es mal rund geht und viele Anfragen gleichzeitig ankommen, braucht man dafür sehr viel Zeit. Das gilt auch für die Abrechnung mit den Leistungsträgern und den Gutschriften für die Helfer. Beides ist sehr aufwändig.

Durchdachte Logistik im sozialen Umfeld

Die Entwicklung von Helferportal wäre ohne unseren Hintergrund nicht möglich gewesen: Unsere „Wurzeln“ liegen in der Logistik. In diesem Umfeld hatten wir bereits Millionen von anspruchsvollen Aufträgen abgewickelt. Dieses wertvolle Knowhow brachten wir in den sozialen Bereich ein, wo diese Denkweise noch nicht üblich war. Wir begannen sofort damit, alle Prozesse digital zu unterstützen und dadurch effizient zu steuern.

Wir wollten die Zahl der Helfer erhöhen und möglichst vielen Menschen ihre Dienste vermitteln. Bald war uns klar: Das geht nur mit einer leistungsstarken, verlässlichen Lösung, die sowohl Helfern, als auch Hilfesuchenden schnell und einfach Antworten gibt. Nicht zuletzt sollte es auch uns selbst die Verwaltungsarbeit erleichtern. Nur eine professionelle digitale Lösung kann das leisten.

Mit Helferportal konnten wir das Vorhaben sehr gut umsetzen. Es ließ uns Zeit für den eigentlichen Aufbau unseres Vereins. Diese Erfahrungen teilen wir jetzt mit anderen Organisationen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Neben Helferportal bieten wir Schulungen und Coachings zur Leitung von Helferkreisen und zum Aufbau von Fachstellen für pflegende Angehörige.